EVAS Evaluationssystem Studiengänge EHSM
Projekttitel EVAS Evaluationssystem Studiengänge EHSM
Sportwissenschaftliche Disziplin Sonstiges: formative Evaluation der Studiengänge
Ausgangslage

Zur Optimierung und bedarfsgerechten Weiterentwicklung von Studienprogrammen an Hochschulen braucht es Informationen aus Evaluationen. Programmevaluationen werden in den Leitfäden der BFH als «zentrale Steuerungsaufgabe zur Überprüfung, Rechtfertigung und Weiterentwicklung der Qualität» einer Hochschule verstanden. Mit diesem Projekt soll ein Programmevaluationssystem für die EHSM aufgebaut werden, welches alle Studienprogramme einschliesst und längerfristig einen regelmässigen und systematischen Datenstrom für diesen Zweck generiert. Die Entscheidung für ein System wurde am 22.06.2020 in der EHSM-Leitung gefällt.

Die Programmevaluation ist auch ein wichtiger Baustein für die Akkreditierung. Das HFKG sieht im Rahmen der institutionellen Akkreditierung umfassende Evaluationen der Studienprogramme  vor. Jeder Studiengang soll gemäss den Leitfäden der BFH mindestens alle sieben Jahre evaluiert werden.

Projektziel

Ziel ist es, ein Evaluationsystem aufzubauen, mit dessen Hilfe langfristig und so weit möglich automatisiert ein Datenstrom generiert werden kann. Die Daten helfen der Hochschul- und Studiengangsleitung für die Stuerung und Entwicklung der Studiengänge und beinhalten Monitoringdaten (z. B. Studierendenzahlen, Dauer der Studienzeiten, Studienabbrüche, Mobilität der Studierenden und Dozierenden u.v.m), zweijährliche Befragungen der Studierenden, Alumni und Dozierenden, sowie 7-jährliche Erhebungen zum Arbeitsmarkt.

Status Archiviert
Projektleitung Studer, Fabian, fabian.studer@baspo.admin.ch
Projektende 30.04.2022
Organisationseinheit Evaluation