19 Suchergebnisse
Journal Article
2023Peer reviewed

Die Nutzung von Evaluationssystemen zur Optimierung und Weiterentwicklung von Studiengängen

Zur Optimierung und Weiterentwicklung von Studiengängen werden Informationen aus Evaluationen benötigt. Während in der bisherigen Praxis an Hochschulen hierfür meistens für jeden Studiengang unabhängige einzelne Evaluationsprojekte lanciert wurden, wurde an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM in der Schweiz ein neuer Weg gegangen. Konzipiert und aufgebaut wurde ein umfassendes Evaluationssystem, welches sich von einem Projekt insbesondere dadurch unterscheidet, dass jede der Evaluationen in einem regelmässigen Rhythmus wiederholt wird. Der dadurch entstehende permanente Datenstrom zeigt laufend den Optimierungsbedarf, Trends und Veränderungen auf und ermöglicht dadurch einen ständigen Entwicklungs- und Verbesserungsprozess. Damit wird die Weiterentwicklung der Studiengänge zu einem ständigen Thema – und nicht erst zum Zeitpunkt einer Reform oder (Re-)Akkreditierung.

Studer, Fabian; Gogoll, André
Published
Journal Article
2019Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern

Die Bedeutung von (Schrift-)Sprache für den Sportunterricht ist bislang weitestgehend unerforscht. Ähnlich wie in anderen Fächern, erscheint jedoch auch für den Sportunterricht bedeutsam, ob und wie beispielsweise schriftliche Aufgabenstellungen, Stationskarten oder Feedbackbögen von den Schülerinnen und Schülern überhaupt verstanden werden. Der vorliegende Beitrag stellt eine explorative Studie vor, in der mit 1346 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 untersucht wurde, wie sich die Zusammenhänge zwischen den sprachlichen Fähigkeiten, der sportunterrichtlichen Leistung sowie dem sportunterrichtbezogenen Wissen darstellen. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit das sportunterrichtsbezogene Schülerwissen davon abhängt, welches sprachliche Schwierigkeitsniveau die Testaufgaben zur Erfassung dieses Wissens aufweisen. Die Ergebnisse zeigen, dass auch im Fach Sport die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler für die sportunterrichtliche Leistung bedeutsam sind. Die Variation der sprachlichen Schwierigkeit in einfach, mittel und schwer führt jedoch nicht durchgängig zu einer entsprechend abnehmenden Lösungswahrscheinlichkeit.

Krieger, Claus; Heemsoth, Tim; Gogoll, André; Jeisy, Eric; Kleinknecht, Marc; Neumann, Astrid
Published
Book Item
2017Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Sportdidaktik als wissenschaftliche Disziplin

Gogoll, André
Published
Book Item
2016Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Wann ist Abseits?

Gogoll, André
Published
Book Item
2016Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Handlungsfähigkeit - transversal und reflexiv

Gogoll, André
Published
Book Item
2015Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Zur Vermittlung sport- und bewegungskultureller Kompetenz - im Sportunterricht das selbstbestimmte und verantwortliche Rollen und Springen lernen und lehren

Gogoll, André
Published
Präsentation
2015Lehre und Sportpädagogik / Sportpädagogik

‚Wann ist Abseits?‘ – die Bedeutung von sprachlichen und fachlichen Anforderungen beim Aufgabenlösen im Sportunterricht

Gogoll, André
Published
Präsentation
2015Lehre und Sportpädagogik / Sportpädagogik

Fachdidaktische Forschung zur Qualitätsentwicklung des Sportunterrichts

Gogoll, A.ndré
Published
Edited Book
2013Lehre und Sportpädagogik / Sportpädagogik

Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit

Gogoll, André; Messmer, Roland
Published
Journal Article
2013Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz: zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport

Gogoll, André
Published
Book Item
2013Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Handlungsfähigkeit, Sinn und Kompetenz im Sportunterricht

Gogoll, André
Published
Book Item
2013Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Lehrplan 21 für die obligatorische Schule in der Schweiz

Gogoll, André; Conz, Christoph
Published
Book Item
2013Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Kompetenzorientierter Sportunterricht – das Ende der Bildung?

Gogoll, André; Kurz, Dietrich
Published
Book Item
2012Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz - ein Modellentwurf für das Fach Sport

Gogoll, André
Published
Book Item
2011Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für den Lernbereich „Bewegung, Spiel und Sport“

Gogoll, André
Published
Journal Article
2010Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Die Debatte um Standards ist ein Gewinn für das Fach Sport

Gogoll, André
Published
Book Item
2010Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Von der Handlungsfähigkeit zur Kompetenzorientierung

Gogoll, André
Published
Book Item
2010Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Theorie im Sportunterricht: wie erwerben Schüler bedeutungshaltiges Wissen?

Gogoll, André
Published
Book Item
2010Lehre und Sportpädagogik / SportpädagogikNot peer reviewed

Standards und Kompetenzen

Kurz, Dietrich; Gogoll, André
Published