Zur Optimierung und Weiterentwicklung von Studiengängen werden Informationen aus Evaluationen benötigt. Während in der bisherigen Praxis an Hochschulen hierfür meistens für jeden Studiengang unabhängige einzelne Evaluationsprojekte lanciert wurden, wurde an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM in der Schweiz ein neuer Weg gegangen. Konzipiert und aufgebaut wurde ein umfassendes Evaluationssystem, welches sich von einem Projekt insbesondere dadurch unterscheidet, dass jede der Evaluationen in einem regelmässigen Rhythmus wiederholt wird. Der dadurch entstehende permanente Datenstrom zeigt laufend den Optimierungsbedarf, Trends und Veränderungen auf und ermöglicht dadurch einen ständigen Entwicklungs- und Verbesserungsprozess. Damit wird die Weiterentwicklung der Studiengänge zu einem ständigen Thema – und nicht erst zum Zeitpunkt einer Reform oder (Re-)Akkreditierung.
Die Bedeutung von (Schrift-)Sprache für den Sportunterricht ist bislang weitestgehend unerforscht. Ähnlich wie in anderen Fächern, erscheint jedoch auch für den Sportunterricht bedeutsam, ob und wie beispielsweise schriftliche Aufgabenstellungen, Stationskarten oder Feedbackbögen von den Schülerinnen und Schülern überhaupt verstanden werden. Der vorliegende Beitrag stellt eine explorative Studie vor, in der mit 1346 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 untersucht wurde, wie sich die Zusammenhänge zwischen den sprachlichen Fähigkeiten, der sportunterrichtlichen Leistung sowie dem sportunterrichtbezogenen Wissen darstellen. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit das sportunterrichtsbezogene Schülerwissen davon abhängt, welches sprachliche Schwierigkeitsniveau die Testaufgaben zur Erfassung dieses Wissens aufweisen. Die Ergebnisse zeigen, dass auch im Fach Sport die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler für die sportunterrichtliche Leistung bedeutsam sind. Die Variation der sprachlichen Schwierigkeit in einfach, mittel und schwer führt jedoch nicht durchgängig zu einer entsprechend abnehmenden Lösungswahrscheinlichkeit.