Mit der EInführung kompetenzorientierter Lehrpläne und zur Erreichung der diesbezüglichen Kompetenzerwartungen hat sich der Bedarf an geeigneten Aufgabenformaten für das Schulfach Bewegung und Sport verstärkt. Um sportunterrichtende Lehrpersonen bei der Formulierung kompetenzorientierter Aufgaben in der Eingangsstufe zu unterstützen, gibt dieser Beitrag eine Orientierungshilfe. Dazu werden im Beitrag ein sportdidaktisches Rahmenmodell wie auch zwei exemplarisch erpropte Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompetenzen in der Eingangsstufe vorgestellt.
Gute Lernaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil eines kompetenzorientierten Sportunterrichts und unterstützen Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess. Dieses Dossier stellt kompetenzorientierte Lernaufgaben vor, die auf einem dialogischen Lehr-Lern-Modell basieren. Die Grundlage dafür bildet die neue Webplattform «Lernaufgaben zur Bewegungsförderung in der Kindheit».
Auf dieser Webseite finden Sie kompetenzorientierte Lernaufgaben für den Zyklus 1, ergänzt durch deren theoretischen Grundlagen, sowie Diagnoseaufgaben zur Überprüfung der motorischen Basiskompetenzen. im lernaufgabenzentrierten Lehr-Lern-Modell stehen aktivierende Lernaufgaben im Zentrum des kompetenzorientierten Unterrichts.
Bewegung und Spielen im Freien sind ein elementarer Bestandteil einer ganzheitlichen Entwicklung. In diesem Schwerpunkt wird aufgezeigt, warum es sich lohnt, den Bewegungs- und Sportunterricht regelmässig nach draussen zu verlagern, was es beim bewegten Lernen im Freien zu beachten gilt und wie eine konkrete Umsetzung in schulischen und ausserschulischen Aussenräumen erfolgen kann.
Um den Kontakt zwischen den Schülern während der Pandemie – oder auch während der Erkältungssaison – zu minimeren, werden drei Lektionen, für jeden Zyklus eine, für Sportunterricht und Training vorgeschlagen. Zyklus 1: Farbiger Sporunterricht: Mit geringem Aufwand zaubern Sie eine farbenfrohe, attraktive Sportlektion. Sie benötigen dazu nur einen Pausen platz, ein Päckchen Strassenkreiden und los geht’s! Zyklus 2: Spring dich fit mit dem Gummitwist! Gummitwist – ein altes, beliebtes Kinderspiel! Wer nun denkt, Gummitwist sei aus der Mode gekommen oder nur für Hüpfflöhe und Verseliebhaber, täuscht sich sehr! In dieser Lektion wird dem Gummitwist neues Leben eingehaucht: Wir zeigen, was man neben den beliebten und altbekannten Hüpfformen alles mit dem sportlichen Gummiband anstellen kann. Überzeugen Sie sich selber – viel Spass mit dem Gummitwist!! Zyklus 3 / Sek. II – Biathlon, Tetrathlon, Polyathlon & Co. Athlon kommt aus dem griechischen und heisst Sportkampf oder Wettkampf. In dieser Lektion stellen wir Ihnen Unterrichtsideen vor, die sich auf vielfältige Art und Weise variieren und den jeweiligen Klassen oder Sportumgebung anpassen lassen. https://www.mobilesport.ch/aktuell/sportunterricht-mit-abstand-spannende-lektionen-ohne-kontakte/
Im Sportunterricht erwerben Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Bewegungssituationen sowohl sportmotorische als auch überfachliche Kompetenzen, die eine Teilhabe an der Bewegungs- und Sportkultur ermöglichen. Solche überfachlichen Bildungs- und Erziehungsziele sind in den Lehrplänen festgehalten und rücken interaktive Handlungsanlässe und gemeinsam erlebte Emotionen in den Fokus. Durch Bewegungshandlungen werden Beziehungen geknüpft und vertieft und wichtige emotionale wie auch soziale Erfahrungen gesammelt. Das geschieht unter anderem, indem die Heranwachsenden im Sportunterricht etwas "wagen".
Wer unterrichtet, hat es schon erlebt: Ein unvorhergesehenes Ereignis verunmöglicht den Start oder das Fortführen einer Sportlektion. Die Lehrperson ist gefordert, spontan und angepasst zu reagieren. Überbrückungsspiele bieten die Möglichkeit, Schüler/-innen während Wartezeiten sinnvoll zu beschäftigen, in einem sicheren Rahmen. Das Monatsthema 3/2020 präsentiert eine Sammlung an Spielen zur Nutzung und Überbrückung von Wartezeiten.
Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung für den Umgang mit Wagnissituationen: Vertrauen in sich selbst und das eigene Können, aber auch Vertrauen in andere und nicht zuletzt in das (Sport-)Material. Dieser Artikel zeigt, wie dies mit spielerischen Übungsformen im Unterricht gefördert werden kann.
In Zeiten von Homeschooling ist abwechslungsreiche Bewegung sehr wichtig. www.mobilesport.ch stellt Lektionsvorschläge für Familien mit Kindern zur Verfügung. Verwendet werden dazu Alltagsmaterialien. Die Lektionen lassen sich auch sehr gut in kleinen Gruppen durchführen. Die Lektionen animieren zu abwechslungsreicher Bewegung und lassen sich im Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnung genauso durchführen wie in einer Turnhalle.
Dieser Beitrag zeigt Lektionsvorschläge und Bewegungsideen für Familien mit Kindern, welche aber auch in Kleingruppen, bzw. in Training und Sportunterricht gut funktionieren. Verwendet werden Alltagsmaterialien als Sportgeräte. Entwickelt wurden die Lektionen für die Zeit im Homeschooling, denn die Aktivitäten können im Garten, in der Wohnung und auch sonst auf begrenztem Raum durchgeführt werden. https://www.mobilesport.ch/aktuell/homeschooling-fuer-familien-mit-kindern-alltagsgegenstaende-als-sportgeraete/
Wer Kinder im Sport unterrichtet, weiss: Rituale sind wichtig für einen gelungenen Unterricht. Doch was sind «gute» Rituale im Sportunterricht und im Training mit Kindern? Wie können diese eingesetzt werden und was steckt dahinter? Dieser Beitrag geht Ritualen auf den Grund und präsentiert Ideen für die Praxis. Monatsthema www.mobilesport.ch 2/2017
Störungsfreien Unterricht gibt es praktisch nicht! Jugend+Sport will mit der Broschüre «Störungen in Sportunterricht und Training» dazu anregen, über Störungen, ihre Erscheinungsformen und Gründe nachzudenken, um besser damit umgehen und darauf reagieren zu können. Darüber hinaus werden Anregungen zur Reduktion von Störungen und Tipps für einen angepassten Umgang mit Unvorhergesehenem vorgestellt.
Das Lehrmittel «J+S Kindersport - Praktische Beispiele» will Kindern vielseitige Bewegungserfahrungen ermöglichen, das Bewegungsrepertoire erweitern und somit den Einstieg in verschiedene Sportarten erleichtern.
Spielen in Unterricht und Training ist für Kinder so zentral, dass es anhand einer eigenen Broschüre thematisiert wird. Das Lehrmittel richtet sich an Leiterpersonen und Experten J+S-Kindersport.
Im Herbst 2008 startete die Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM mit der Modellklasse ein bewegtes Klassenprojekt. Im Rahmen einer gesamtschweizerischen Pilotstudie zur Bewegungsförderung von 5- bis 10-jährigen Kindern besuchten 22 Mädchen und Knaben während vier Jahren in Magglingen einen Unterricht, der auf ganzheitliche Förderung abzielte und – wann immer möglich und sinnvoll – bewegt durchgeführt wurde. Der Anspruch, sämtlichen Zielen des Berner Lehrplans gerecht zu werden, zugleich eine tägliche Sportstunde und wöchentlich einen Waldtag durchzuführen, erwies sich für die Lehrpersonen als grosse Herausforderung. Im Sommer 2012 traten die letzten Schülerinnen und Schüler der Modellklasse Magglingen in die Regelklassen über und markieren damit den Abschluss dieses Projekts.