Athletinnen und Athleten leben von ihrer Leidenschaft für den Sport. Sie ist Teil des Antriebes für jahrelanges, hartes Training und ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum sportlichen Erfolg. Je nach Ausprägung birgt diese Leidenschaft auch Gefahren: beispielsweise bei Fragen rund um die Identität und den Selbstwert. In Handlungsempfehlungen erfahren Trainerinnen und Trainer am Ende dieses Beitrages, wie sie ihre Athletinnen und Athleten dabei unterstützen können, eine harmonische Leidenschaft zu entwickeln sowie die Identität und den Selbstwert über den Sport hinaus zu stärken.
Bei jungen Athletinnen und Athleten im Nachwuchsleistungssport sollte durch eine geschickte Trainingsplanung die Physis langfristig entwickelt werden, ohne den Fokus zu stark auf die Wettkampfresultate zu legen. Durch die Zunahme des Wettkampfangebots im Nachwuchsbereich werden von diesen aber schon in jungen Jahren Leistungen auf hohem Niveau verlangt. Nicht zuletzt auch wegen den vorherrschenden Selektionsprozessen durch Verbände und Vereine. Ist es überhaupt möglich eine Athletin, einen Athleten in der Physis langfristig zu entwickeln und gleichzeitig kurzfristig performen zu lassen?
Verstehe dich selbst. Bestimme, was für dich im Leistungssport wichtig ist. Benenne deine Werte und identifiziere deine Motive. Kommuniziere deine Überzeugungen und diskutiere diese mit den Athleten/Athletinnen, deren Eltern und deinem Staff. So kann ein offener und konstruktiver Austausch entstehen der alle Beteiligten weiterbringt. Eine persönliche Philosophie kann als ein Instrument betrachtet werden, das es den Trainern/Trainerinnen im Leistungssport ermöglicht, ihre eigenen Werte, Haltungen, Motive und Ziele zu formulieren und darüber zu reflektieren.
Das Planen und Gestalten von Techniktrainings sind feste Bestandteile im Arbeitsalltag einer Trainerin oder eines Trainers. Oft sind solche Trainings ähnlich organisiert. Jede Trainerin, jeder Trainer hat eigene Vorlieben und Gewohnheiten zu Aufbau, Reihenfolge oder Schwierigkeitsgrad der Technikübungen, die er den Athletinnen und Athleten bietet. Dieser Blogbeitrag verschafft einen Überblick zu den wichtigsten Aspekten eines Techniktrainings.
Menschen in Veränderungen zu begleiten gehört zu den herausfordernden Führungsaufgaben. Organisationen scheitern regelmässig mit der Implementierung von Neuem. Dabei sind Menschen von Natur aus neugierig. Doch wenn es um persönliche Veränderungen geht, tun wir uns schwer. Und wenn die Veränderungen fremdbestimmt sind noch viel mehr. Es stellt sich die Frage, wie kannst du als Führungsperson Menschen erfolgreich durch Veränderungen begleiten? Reicht es, wenn du den Sinn erklärst, als Vorbild vorangehst und die Betroffenen so früh als möglich involvierst?
Introduction This study tries to understand how coach developers learn their knowledge. This reflexion is based on the model of mediated and unmediated learning situations (ICCE, ASOIF, & LMU, 2013) and is completed by Pineau (1983, réed 2012) who mentions the way of learning through experience and life. Moreover, the research made by Dominicé (2007) about the biographical components which are the double affiliation, the bifurcation and the completeness is also a central part of the study. The goal is to see how life stories can help to better understand the long term pathways of coach developers. Method Two coach developers (H1, 38 years old and H2, 51 years old) took part in the project. Non-structured interviews based on the theory of life stories were made between February 2012 and June 2014. The data were analyzed with the learning situations (ICCE, ASOIF, & LMU, 2013) and the biographical components (Dominicé, 2007) theories. Results The results always show an extract of the life stories of the coach developers and are completed by a personal interpretation and reflexion. They demonstrate that all kinds of learning situations are present during the whole life and the importance of unmediated learning situations and the faculty to manage what we don’t know is essential. Discussion & Conclusion As the literature (ICCE, ASOIF, & LMU, 2013) mentions it, every situation that we live is potentially a possibility to progress and to learn something new in a way of independent learning and emancipation. It’ll be then important to keep understanding the process that coach developers live to learn their professions of coach developers, senior coach developers and master coach developers.
ZusammenfassungDie Studie untersucht die Entwicklungswege erfolgreicherTop-Triathletinnen und -Triathleten1 mit dem Ziel, Schlüsselfaktorendes Erfolgs in ihrer Entwicklung zu erkennen. Mittelseines Fragebogens wurden 60 Weltklasseathleten zusechs Karriere-Einflussfaktoren befragt. Die Ergebnisse zeigen,dass die bestehenden Förderkonzepte der Sportverbändekritisch zu hinterfragen sind, da sich nicht nur die Entwicklungswegeder Männer und Frauen unterscheiden, sondernauch Spät- und Quereinsteiger zu berücksichtigen sind. Einkritischer Meilenstein scheint der erste internationale Erfolgzu sein, da um diesen Zeitpunkt viele wichtige Weichenstellungenfür eine spätere Top-Karriere erfolgen. PotenzielleTop-Athleten sollten um diesen Zeitpunkt durch ihr Umfeldsorgfältig begleitet und beraten werden.
Zur beruflichen Situation von Spitzensport- und Nachwuchstrainerinnen und -trainern in der Schweiz existieren bisher wenig repräsentative Befunde. Deshalb hat sich in der vorliegenden Erhebung die Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen mit der Analyse der aktuellen Berufs- und Arbeitssitu...ation von Nachwuchs- und Spitzensporttrainern in der Schweiz befasst. Die Untersuchung verfolgte einerseits die Erfassung der Arbeitssituation von in der Schweiz tätigen Nachwuchs- und Spitzensporttrainern. Andererseits war es das Ziel, die Auswirkungen der von Jugend+Sport (J+S) bereitgestellten Finanzmittel für Nachwuchstrainer näher zu beleuchten.Im Rahmen dieser Studie wurde eine Fragebogenerhebung mit Nachwuchs-und Spitzensporftrainern von Schweizer Sportverbänden (n = 420) durchgeführt. Die erzielten Untersuchungsresultate wurden abschließend mit Ergebnissen deutscher sowie kanadischer Studien verglichen und diskutiert
Die Untersuchung befasst sich mit der prognostischen Bedeutung von Top-Ten-Platzierungen bei Junioren-Weltmeisterschaften und einer zusätzlichen Top-Ten-Platzierung bei U23-Weltmeisterschaften für den späteren Erfolg im Elitealter. Dabei wurden die jeweils zehn besten Athleten bei den Frauen und...Männern der Junioren-Weltmeisterschaften von 2002 bis 2006 einbezogen und deren Karriereverläufe verfolgt. Die Ergebnisse sollen bei der Talentsichtung Berücksichtigung finden.